Eine Spielrunde im Discord anbieten

Um eine neue Spielrunde im Discord anzubieten nutzt Du bitte unseren Apollo-Bot.

Am besten notierst Du Dir, bevor Du anfängst, ein paar Dinge zu Deiner Spielrunde

* Der Name der Spielrunde (maximal 200 Zeichen)
* Eine kurze Beschreibung (maximal 1600 Zeichen)
* Die maximale Teilnehmerzahl
* Der Beginn der Runde. Am besten im Format TT.MM.JJJJ HH:MM Uhr. Also z.B: 01.05.2023 14:00 Uhr für eine Runde am ersten Mai. Verwende dabei auch wirklich das Wort “Uhr”. Damit sollte dem Bot klar sein, dass Du ein deutsches Datumsformat verwendest.
* Die ungefähre Dauer inklusive der Zeiteinheit der Spielrunde (z.B: 2 Stunden)
* Optional: Ein Bild oder der Link zu einem Bild

Bist Du so weit vorbereitet wechselst Du auf den Discord-Kanal in dem die Spielrunde erscheinen soll.
Standardmäßig ist das bei uns im Bereich OFFIZIELLES VON LULA der Kanal #spielrunden-angebot.
Möchtest Du eine Runde speziell für Einsteiger anbieten bietet sich statt dessen den Kanal #einsteigerrunden-angebot an.

Dort im Kanal gibst Du im Chat den Befehl /event ein.

Am besten tippst Du den Befehle wirklich ein, und kopierst ihn nicht komplett. Beim Kopieren kann es vorkommen, dass der Bot nicht ausgelöst wird.

Der Bot wird Dir direkt im Kanal eine Nachricht mit einem Link zu einer Direktnachricht schicken. Folge bitte diesem Link und öffne die Direktnachricht

Gibt dort den Namen Deiner Spielrunde ein


Als nächstes kannst Du Deine Beschreibung eingeben. Dazu kannst Du die üblichen Formatierungen von Discord verwenden

Bei den Anmeldeoptionen kannst Du zwischen verschiedenen Ansätzen wählen.
Wir empfehlen Dir eine unserer eigenen Vorlagen zu nutzen.

Gib dazu bei den Anmeldeoptionen eine 3 ein:

Nun kannst Du zwischen einer “Offenen Suche” und einer “Suche nach Spieleranzahl” unterscheiden.

Beide Vorlagen erlaubt es anderen Usern sich bei der Spielrunde anzumelden oder ihr generelles Interesse an der Runde zu bekunden.
Bei der “Offenen Suche” können sich beliebig viele Spieler*innen anmelden. Die genaue Auswahl unter den Anmeldungen triffst dann Du.
Bei der “Suche nach Spieleranzahl” kannst Du noch eine maximale Anzahl an Plätzen vergeben. Anmeldungen über dieses Limit hinaus landen dann auf der Warteliste.

Mit der Standarvorlage können sich Spieler*innen mit den Optionen Akzeptiert, Abgelehnt und Vorläufig anmelden.
Solltest Du diese Option bevorzugen wählst Du die 1.

Danach folgt die maximale Teilnehmerzahl (Du selbst zählst dabei nicht mit)

Du kannst Dir auch komplett eigene Anmeldeoptionen erstellen. Eine Anleitung dazu würde aber den Rahmen hier sprengen.
Informiere Dich dazu am besten direkt auf den Seiten des Apollo-Bots: Apollo Documentation

Achte darauf die richtige Zeitzone auszuwählen, da diese auch das Format der folgenden Datumseingaben beeinflusst.
Wähle 27 für Mitteleuropa

Gin danach das Datum und die Startzeit der Runde ein

Nun folgt die ungefähre Dauer Deiner Spielrunde

Als nächstes kannst Du noch wiederkehrende Termine einstellen. Oder einfach die 1 eingeben für ein einmaliges Event.

Die erweiterten Optionen kannst Du mit der 1 überspringen.

Das war es auch schon. Folge dem Link um das Ergebnis zu kontrollieren


Denke daran hin und wieder Deine Rundenausschreibung zu kontrollieren.

Sollte sich die Teilnehmerliste oder die Runde selbst ändern, sei so nett und informiere die angemeldeten Teilnehmer über die Änderungen. Angemeldete Teilnehmer die aus irgendwelchen Gründen nicht an Deiner Runde teilnehmen können solltest Du ebenfalls rechtzeitig über ihr Ausscheiden informieren.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner